Ärztemangel, niedrige Löhne und Überstunden: In Europas Krankenhäusern herrscht Flaute

Krankenhäuser in ganz Europa scheinen am Rande des Existenzminimums zu stehen.

Ob in Frankreich, Slowenien oder Schweden, die Krankenhäuser sind mit Personalmangel, niedrigeren Löhnen und immer mehr Überstunden konfrontiert, was im gesamten Gesundheitssektor zu Arbeitskampfmaßnahmen führt, die sich unweigerlich auf die Patientenversorgung auswirken.

In Schweden streikten die Beschäftigten des Gesundheitswesens im Jahr 2024 zum ersten Mal seit 16 Jahren an 78 aufeinanderfolgenden Tagen, um gegen ihre Arbeitszeiten und niedrige Löhne zu protestieren.

In den nordischen Ländern wird seltener gestreikt als in anderen Teilen Europas, doch nach viermonatigen Tarifverhandlungen sah sich der schwedische Verband der Gesundheitsberufe gezwungen, vom 11. April bis zum 28. Juni zu streiken.

"Wir sind bei den Verhandlungen in eine Sackgasse geraten", sagte Sineva Ribeiro, Präsidentin des schwedischen Verbands der Gesundheitsberufe, einer Gewerkschaft mit 114.000 Mitgliedern, die Krankenschwestern, Hebammen, Biomediziner und Röntgenassistenten vertritt. "Wir mussten in den Streik treten. Wir mussten einen Konflikt austragen."

Die Gewerkschaft hat auch ein Überstundenverbot verhängt. "Im Jahr 2023 haben sie [Mitglieder des Verbandes] drei Millionen Überstunden gemacht", sagte Ribeiro. "Wir wussten also, dass es einen Mangel an Krankenschwestern, Hebammen, Röntgenassistentinnen und Röntgenassistenten gab."

Schließlich erreichte der schwedische Verband der Gesundheitsfachkräfte eine Arbeitszeitverkürzung für 10 % seiner Mitglieder, die in der Nachtschicht arbeiten, eine Gehaltserhöhung von 3,05 % und eine Vereinbarung, dass die Arbeitgeber für die Spezialisierung der Krankenschwestern und -pfleger zahlen.

Auf der anderen Seite wurde die Forderung aufgegeben, die Wochenarbeitszeit des medizinischen Personals von 40 auf 37 Stunden zu reduzieren.

Ganz allgemein gelten die sich verschlechternden Arbeitsbedingungen als einer der Hauptfaktoren, die das Gesundheitspersonal aus Schweden in die Nachbarländer treiben.

"Wir haben etwa 20.000 Krankenschwestern, die in Norwegen arbeiten, weil sie dort besser bezahlt werden und weniger Wochenstunden haben", sagte Ribeiro.

Darüber hinaus haben 13 000 qualifizierte Krankenschwestern und -pfleger den Beruf verlassen und ein vom Steuerzahler finanziertes schwarzes Loch von mehr als 60 Millionen Euro hinterlassen, wie aus einem im Juni veröffentlichten Bericht des schwedischen Nationalen Gesundheitskompetenzrates hervorgeht.

"Es ist [in Schweden] vielleicht besser als in anderen EU-Ländern", sagte Ribeiro. "Aber wir haben immer noch einen großen Mangel an Krankenschwestern, die sich um die Gesundheit der Bevölkerung kümmern können. Und wir wissen nie, wann die nächste Pandemie kommen kann".

Eine 'tickende Zeitbombe'

Doch in Wirklichkeit gibt es in der gesamten EU ein ähnliches Problem.

Die öffentlichen Krankenhäuser in den Ländern der Union sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert, darunter eine alternde Bevölkerung, die mehr medizinische Versorgung benötigt, und die Schwierigkeit, medizinisches Personal zu ersetzen, das in den Ruhestand geht, weil der Beruf nicht mehr so attraktiv ist wie früher.

"Es gibt einen Anstieg der Nachfrage, der im Wesentlichen auf vier Faktoren zurückzuführen ist: die Alterung der Bevölkerung, die Zunahme von Multimorbidität und chronischen Erkrankungen, die Rückstände, die sich während der COVID-19-Pandemie in Form von Wartelisten angesammelt haben, und auch die gestiegenen Erwartungen der Patienten", erklärte Tomas Zapata, regionaler Berater für Gesundheitspersonal und Leistungserbringung bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa.

Gegenüber Euronews erklärte er, dass die Gesundheitssektoren der europäischen Länder mit einer "Personalkrise" konfrontiert seien, die durch die Streiks verschiedener Arten von Fachkräften im Gesundheitswesen verdeutlicht werde.

"Wir haben mehr Ärzte und Krankenschwestern als je zuvor. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Ärzte in der gesamten Region um 20 % und die Zahl der Krankenschwestern um 10 % gestiegen. Der Bedarf wächst jedoch schneller. Das bedeutet, dass wir einen Mangel haben, eine Kluft zwischen der Nachfrage und der Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal", sagte er.

Ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa im September 2022 veröffentlichter Regionalbericht warnte vor einer "tickenden Zeitbombe", die die Gesundheitssysteme in Europa und Zentralasien bedrohe.

Eine der größten Herausforderungen sei die Überalterung des Gesundheits- und Pflegepersonals. In 13 der 44 untersuchten Länder seien bereits 40% der Ärzte 55 Jahre oder älter.

Der Bericht verweist auch auf die schlechte psychische Gesundheit der Angehörigen medizinischer Berufe, die durch lange Arbeitszeiten, unzureichende professionelle Unterstützung und gravierenden Personalmangel beeinträchtigt wird.

In einigen Ländern berichteten über 80 % der Krankenschwestern und -pfleger über irgendeine Form von psychischer Belastung durch die COVID-19-Pandemie. Neun von zehn Krankenschwestern und -pflegern dachten dem Bericht zufolge daran, ihren Job zu kündigen.

All diese Probleme zwingen Ärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen in ganz Europa zu Streiks, um bessere Arbeitsbedingungen zu fordern.

Dentist graduates per 100 000 inhabitants in European countries in 2022 (Eurostat).
Dentist graduates per 100 000 inhabitants in European countries in 2022 (Eurostat). - Eurostat

Deutschland fordert eine "erstklassige" Versorgung

Im Januar streikten Tausende von Ärzten an staatlichen Universitätskliniken in Deutschland, nachdem Tarifverhandlungen mit Krankenhausmanagern gescheitert waren.

Rund 5.000 Ärzte beteiligten sich an einem "Warnstreik", der vom Marburger Bund in der nördlichen Stadt Hannover organisiert wurde, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Sie forderte für die 20.000 Ärzte an den Universitätskliniken eine Lohnerhöhung von 12,5 % und höhere Zuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit.

Sie waren im März erneut auf die Straße gegangen, nachdem die vierte Verhandlungsrunde mit den 16 Bundesländern, die Träger öffentlicher Krankenhäuser sind, gescheitert war. Nach Angaben des Marburger Bundes beteiligten sich diesmal rund 7.000 Ärzte aus 23 Einrichtungen in ganz Deutschland an verschiedenen Demonstrationen.

"Wir können nicht akzeptieren, dass die Universitätsmedizin bei der Ärztevergütung das letzte Rad am Wagen bleibt", sagte Andreas Botzlar, zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes, in einer Erklärung.

"Die jüngste Verhandlungsrunde hat bei uns den Eindruck hinterlassen, dass die Länder immer noch nicht verstanden haben, worum es geht: Wir fordern faire Bedingungen für Spitzenmedizin. Nicht mehr - aber auch nicht weniger", fügte er hinzu.

Slowenien erlebt längsten Ärztestreik aller Zeiten

Die im öffentlichen slowenischen Gesundheitswesen tätigen Ärzte und Zahnärzte traten im Januar in einen Streik, der sich zum längsten Ärztestreik in der Geschichte des Landes entwickelt hat.

Sie zogen ihre Zustimmung zu Überstunden zurück, um Druck auf die Regierung auszuüben, damit diese ihre Zusagen für eine bereits vorgelegte Gesundheitsreform einhält und wieder an den Verhandlungstisch zurückkehrt.

Im Jahr 2023 unterzeichnete die Gewerkschaft der Ärzte und Zahnärzte (Fides) eine Vereinbarung mit der Regierung über die Schaffung einer separaten Gehaltssäule im öffentlichen Sektor für Angehörige der Gesundheitsberufe, die jedoch nie zustande kam.

"Die Angestellten verlassen die öffentlichen Einrichtungen, und gute Kinderärzte werden für ihre Bereitschaft, dem öffentlichen Sektor zu helfen, bestraft", so Damjan Polh, Vorsitzender der Fides, in einer Erklärung. "Versprochene Reformen bleiben unerfüllt, und Gesetze im Bereich der Gesundheitsversorgung werden von denen geschrieben, die davon überhaupt nichts verstehen."

Die Regierung hat einen Vorschlag zur Änderung des Gesetzes über die medizinischen Dienste angenommen, der eine Mindestarbeitszeit während eines Streiks vorsieht, "um das stabile Funktionieren des Gesundheitssystems zu gewährleisten".

Die Fides hat das slowenische Verfassungsgericht angerufen, um die Verfassungsmäßigkeit und Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme in Frage zu stellen. Nach Ansicht der Gewerkschaft würde sie "das Streikrecht der Ärzte weiter einschränken".

Zuletzt hatte die Gewerkschaft die slowenische Regierung im August über zusätzliche Streikforderungen zum Schutz der Ärzteschaft informiert.

Doctors protest amid a nationwide strike, in front of the Pantheon in Paris, Thursday Jan. 5, 2023.
Doctors protest amid a nationwide strike, in front of the Pantheon in Paris, Thursday Jan. 5, 2023. - Francois Mori/Copyright 2023 The AP. All rights reserved

Umstrittene Reform in Frankreich

In Frankreich hat eine Maßnahme anderer Art für Empörung unter den Medizinstudenten gesorgt: Ab Herbst wird es 1.510 Stellen weniger für Assistenzärzte geben.

Nach offiziellen Angaben der Regierung vom Juli werden in diesem Jahr nur 7.974 Stellen geschaffen, während es im Jahr 2023 9.484 sein werden.

In Frankreich sind Assistenzärzte oder "internes en médecine" Medizinstudenten, die ihr sechstes von 12 Studienjahren abgeschlossen haben. Sie arbeiten in Vollzeit in einem Krankenhaus oder in einer anderen medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Oberarztes, während sie ihr Studium fortsetzen.

"Wir haben alle große Angst (...) Die Arbeit in den Krankenhäusern ist sehr schwierig, sie ist geistig und körperlich sehr anstrengend für junge Ärzte", sagt Marie, die ihr sechstes Jahr des Medizinstudiums beendet. "Und jetzt wird es im Herbst weniger von uns geben, während die Arbeitsbelastung nicht abnimmt."

Nach Angaben der Regierung wurde die Zahl der Stellen reduziert, weil auch die Zahl der Bewerber, die an den Aufnahmeprüfungen für die Stellen teilnahmen, zurückging.

Die Zahlen haben jedoch bei den Gewerkschaften für Unmut gesorgt.

"Jedes Jahr gibt es eine Anpassung der zu besetzenden Stellen in Abhängigkeit von der Zahl der angehenden Ärzte, die sich bewerben", sagte Dr. Agnès Ricard Hibon, Sprecherin der Gewerkschaft SAMU Urgences de France. "Nur dass es in diesem Fall viel mehr Leute gibt, die das Jahr wiederholen."

Die medizinischen Fachrichtungen werden in unterschiedlichem Maße betroffen sein: Die Stellen in der Allgemeinmedizin und der Augenheilkunde werden um 18 % zurückgehen, während es in der Notfallmedizin 15 % weniger Stellen geben wird.

"Es gibt einige Disziplinen wie die plastische Chirurgie, die stärker betroffen sind. Andere wie die Pädiatrie oder die Kinderchirurgie bleiben erhalten, da hier ein großer Bedarf besteht", so Hibon.

Einige Studenten behaupten jedoch, dass viele ihrer Klassenkameraden sich dafür entschieden haben, ihren Jahrgang zu wiederholen und ihre Prüfungen absichtlich nicht bestanden haben, da sie der erste Jahrgang waren, der die Einstufungsprüfungen ablegen musste, die durch eine umstrittene Reform des Medizinstudiums im Jahr 2020 eingeführt worden waren. Sie behaupteten, sie wollten kein "Crashtest"-Jahrgang sein.

Dennoch sagte Hibon, dass der Rückgang der Zahl der Assistenzärzte keine großen Auswirkungen auf die Krankenhäuser haben dürfte: "Sie werden systematisch von Oberärzten beaufsichtigt. Sie sind nicht diejenigen, die die Dienste leiten", sagte sie.

Andererseits haben einige Studenten eine Online-Petition gestartet, in der sie die Wiedereröffnung von Assistenzarztstellen fordern. Bis September haben sie mehr als 57.000 Unterschriften erhalten.

In der Petition heißt es, dass sich die zahlreichen akademischen Reformen und die Änderungen bei der Bewertung und Benotung der Studenten negativ auf ihre Ergebnisse und ihre psychische Gesundheit auswirken.

Infolgedessen hätten sich rund 1 000 Studenten dazu entschlossen, das vierte und fünfte Studienjahr zu wiederholen, und 400 weitere Studenten hätten die Aufnahmeprüfung nicht bestanden, heißt es in der Petition weiter.

"Ein Student, der ein Praktikum in der Chirurgie in Paris absolvieren möchte, muss zu den besten 23 % seines Jahrgangs gehören, während es letztes Jahr noch 35 % waren", heißt es in der Petition.

Sie fügt hinzu, dass viele Studenten gezwungen sein werden, sich für ein Fachgebiet zu entscheiden, in das sie zwar leichter reinkommen, in das sie aber nicht unbedingt investiert sind.

Die Medizinstudentin Marie warnt davor, dass einige Studenten lieber ihr Studium im Ausland beenden würden, als ihre Ambitionen aufzugeben.

Sie berichtet, dass sie täglich in Facebook-Selbsthilfegruppen um Ratschläge bittet, wie andere Medizinstudenten ihr Studium in der Schweiz oder in Belgien fortsetzen können.

Medical doctor graduates per 100 000 inhabitants in 2022 in European countries.
Medical doctor graduates per 100 000 inhabitants in 2022 in European countries. - Eurostat

Um dies zu kompensieren, muss Frankreich möglicherweise ausländische Ärzte in die andere Richtung importieren. "Es könnte ein paar mehr offene Stellen für ausländische Ärzte geben, die nach Frankreich kommen und sich dort ausbilden lassen wollen", so Hibon.

Französische Medizinstudenten sehen eine solche Lösung jedoch als ungerecht an, sowohl ihnen gegenüber als auch gegenüber den ausländischen Ärzten, die kommen könnten. "Ausländische Ärzte werden auch getäuscht, weil sie schlechter bezahlt werden als wir, also werden sie auch ausgenutzt", so Marie.

Ganz allgemein findet die Debatte zu einem Zeitpunkt statt, an dem der gesamte medizinische Sektor in Frankreich unter einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit und der Arbeitsbedingungen leidet - Erschöpfung, Überstunden, mangelnde Überwachung, Konkurrenz, große Verantwortung und niedrige Löhne -, die durch die COVID-19-Pandemie noch verstärkt werden.

All diese Herausforderungen sind seit Jahren in der gesamten Europäischen Region spürbar, doch es gibt vielleicht Hoffnung für die Krankenhäuser des Kontinents, und zwar in Form der Bukarester Erklärung über das Gesundheits- und Pflegepersonal, die die Vertreter der Europäischen Region der WHO im Jahr 2023 verabschiedet haben.

In der Erklärung werden politische Maßnahmen gefordert, um die Anwerbung und Bindung von Gesundheits- und Pflegepersonal zu verbessern, die Mechanismen zur Bereitstellung von Gesundheitspersonal zu verbessern, die Leistung des Personals zu optimieren und die öffentlichen Investitionen in die Ausbildung des Personals zu erhöhen.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die Länder die Erklärung in der Praxis umsetzen werden, und unabhängig davon steht viel auf dem Spiel: Ein Arzt, der mit sich verschlechternden Arbeitsbedingungen zu kämpfen hat, wird sich sicherlich negativ auf die Qualität der Pflege auswirken.

"Wenn eine Pflegekraft schlecht behandelt wird, wissen wir, dass 10 Patienten danach auch schlecht behandelt werden", sagte Marie.