Experten besorgt: Wird Mpox eine neue globale Pandemie auslösen?

Experten besorgt: Wird Mpox eine neue globale Pandemie auslösen?

Der Ausbruch von Mpox in mehreren afrikanischen Ländern ist zwar besorgniserregend, aber die Situation unterscheidet sich von dem, was die Welt vor nur vier Jahren mit COVID-19 erlebte, sagen Experten gegenüber Euronews Health.

Es ist jedoch dringend notwendig, auf mpox zu reagieren, zumal sich Fälle eines wahrscheinlich besser übertragbaren neuen Ablegers weiter ausbreiten, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo (DRC), und wahrscheinlich in andere Länder eingeschleppt werden.

Ein Fall dieser neuen Variante, Klade 1b, wurde in Schweden bestätigt, und ein weiterer Fall wurde diese Woche in Thailand bestätigt, beide bei Personen, die in Länder gereist waren, die mit Ausbrüchen zu kämpfen hatten.

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Unterdessen haben die europäischen Gesundheitsbehörden letzte Woche die Risikostufe für die Region erhöht, wenige Tage nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Mpox als globalen Gesundheitsnotfall eingestuft hatte.

Euronews Health sprach mit Experten über die Frage, ob die Europäer besorgt sein sollten, und über einige ihrer Kernaussagen zur Möglichkeit der Ausrottung des Virus.

Mpox ist nicht COVID

Mpox ist eine durch das Affenpockenvirus verursachte Infektionskrankheit, die neben anderen Symptomen wie Fieber oder Muskelschmerzen meist einen Hautausschlag oder Läsionen verursacht.

Das Virus wurde bereits im Jahr 2022 zu einem globalen Gesundheitsnotfall erklärt, doch Experten zufolge unterscheidet es sich deutlich von der letzten weltweiten Gesundheitskrise, COVID-19.

Die Sorge besteht darin, dass bei der neuen Variante [Klade] 1b eine viel stärkere Übertragung von Mensch zu Mensch zu beobachten ist.

"Die Menschen in Europa sollten sich keine Sorgen machen, dass sich eine COVID-ähnliche Situation wegen Mpox plötzlich wiederholt", sagte Dr. Marc-Alain Widdowson, der bei der WHO in Europa für hochgefährliche Krankheitserreger zuständig ist, gegenüber Euronews Health.

COVID-19 zum Beispiel ist ein Atemwegsvirus, während Mpox "ziemlich schwer anzustecken" ist, fügte er hinzu.

"Man braucht einen längeren Kontakt, um sich anzustecken, oder einen intensiven Kontakt, wie z. B. Sex, der in Europa die vorherrschende Art der Übertragung war", sagte er.

Eine weniger schwere Variante von Mpox, die als Klade II bekannt ist, breitet sich in den europäischen Ländern weiter aus. Die WHO Europa schätzt, dass es in der Region etwa 100 neue Fälle pro Monat gibt.

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Besorgniserregend ist jedoch, dass sich das Mpox-Virus mit der Klade 1b - dem neuen Stamm des historisch schwereren Virus der Klade 1 - weiterentwickelt hat und sich in mehreren afrikanischen Ländern ausbreitet, in denen es zuvor keine Fälle gab.

Experten haben erklärt, dass es wahrscheinlich übertragbarer ist, dass aber mehr Informationen darüber benötigt werden.

"Wir haben bereits Klade II [in Europa] nicht eliminiert, und das Letzte, was wir wollen, ist eine Einführung von Klade I", sagte Widdowson.

"Besorgniserregend ist, dass die neue Variante 1b eine viel stärkere Übertragung von Mensch zu Mensch aufweist", sagte Dr. Shema Tariq, eine leitende Wissenschaftlerin am University College London, gegenüber Euronews Health.

Doch während COVID-19 als luftübertragener Erreger leichter durch die Bevölkerung verbreitet werden kann, erfordert mpox "den Kontakt von Mensch zu Mensch, so dass es schwerer zu übertragen ist", so Tariq.

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Widdowson fügte hinzu, dass mpox ein Virus ist, mit dem die europäischen Länder in den letzten zwei Jahren zu tun hatten und daher wissen, wie man es eindämmen kann.

"Dennoch dürfen wir nicht selbstgefällig sein und müssen sicherstellen, dass wir alle Einschleppungen in die Region untersuchen und unterbinden", sagte er.

Ist die Ausrottung von Mpox in Europa möglich?

Nach Ansicht von Experten wurde in Europa während des letzten Gesundheitsnotfalls die Chance verpasst, Mpox vollständig zu eliminieren. Der neue globale Fokus auf dieses Virus könnte jedoch dazu beitragen, diese Bemühungen wieder zu verstärken.

"Ich denke, dass wir jetzt die Gelegenheit haben, unsere Reaktion sorgfältig zu prüfen, die Menschen zu impfen, die am meisten gefährdet sind, sich mit dem Clade-II-Virus anzustecken, wirklich nach Fällen Ausschau zu halten, zu testen und sicherzustellen, dass wir über eine angemessene Diagnostik verfügen, um zu wissen, ob wir es mit dem Clade-II- oder dem Clade-I-Virus zu tun haben", so Tariq gegenüber Euronews Health.

Widdowson empfiehlt den europäischen Regierungen, die Überwachung auszuweiten und die Daten "schnell und transparent" zu melden.

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Dazu gehöre es, Patienten zu isolieren, ihre Kontaktpersonen ausfindig zu machen und zu erforschen, wie sich das Virus verhält.

In Europa verbreitete sich Klade II am häufigsten unter Männern, die Sex mit Männern haben, aber die neue Klade könnte andere Bevölkerungsgruppen betreffen.

Die WHO empfiehlt jedoch keine Grenzschließungen oder Reisebeschränkungen, die laut Widdowson zur Stigmatisierung beitragen können.

Infektionen kennen keine Grenzen

Für Tariq liefern die aktuellen Ausbrüche "sehr wichtige Lektionen" über die globale Impfstoffgerechtigkeit.

Vor allem während der COVID-19-Pandemie wurde den Industrieländern vorgeworfen, Impfstoffe nicht gerecht zu verteilen.

Wir können nicht hoffen, die Bedrohung in Europa loszuwerden, wenn es in der Demokratischen Republik Kongo weiterhin Ausbrüche und hohe Zahlen gibt.

Die gemeinsame Nutzung von Informationen über Krankheitserreger als Gegenleistung für den Zugang zu Impfstoffen und Behandlungen in Entwicklungsländern ist eines der Hauptprobleme, die die Verhandlungen über ein globales Pandemieabkommen verzögern.

In Bezug auf Mpox kündigte die Europäische Kommission Pläne mit dem Pharmaunternehmen Bavarian Nordic an, mehr als 215.000 Dosen des MVA-BN-Mpox-Impfstoffs an die afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention zu liefern.

Der französische Premierminister Gabriel Attal erklärte, dass 232 Impfstellen im Land geöffnet seien und dass die Regierung außerdem 100.000 Impfdosen über die Europäische Union an die am stärksten betroffenen Länder spenden werde.

Laut Widdowson sollte es jedoch einen automatischen Mechanismus für die Bereitstellung von Impfstoffen geben.

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"Wir können nicht hoffen, die Bedrohung in Europa loszuwerden, wenn es in der Demokratischen Republik Kongo weiterhin Ausbrüche und hohe Zahlen gibt", sagte er.

Der Mpox-Notfall macht auch deutlich, dass "Infektionen keine Grenzen kennen", so Tariq vom UCL.

"Wir leben in einer zusammenhängenden, vernetzten Welt. Wir können uns nicht damit zufrieden geben, die Infektionen dort einzudämmen, wo sie ihren Ursprung haben", sagte sie.

"Wir müssen unsere Kollegen in den am stärksten betroffenen Regionen unterstützen, damit sie diesen Ausbruch bewältigen können, nicht nur für ihre Bevölkerung, sondern auch für unsere Bevölkerung", fügte sie hinzu.